Ein Leichentuch aus Asche liegt über der Ukraine: Christen beten gemeinsam für den Frieden

Am Aschermittwoch beteiligten sich über 3000 Christen aus 80 Ländern weltweit an einem kraftvollen Gebetsgottesdienst der Klage und Solidarität mit allen, die unter den Auswirkungen des russischen Einmarsches in der Ukraine leiden.

An dem ökumenischen Online-Gottesdienst nahmen auch ukrainische Pfarrer und Gemeindemitglieder teil, die in Städten leben, die unter Beschuss stehen, seit russische Kampfflugzeuge, Panzer und Truppen letzte Woche einen koordinierten Angriff entlang der Ostgrenze der Ukraine begonnen haben.

Der Gottesdienst mit Gebeten und Gesängen, Meditationen zur Fastenzeit und persönlichen Zeugnissen wurde gemeinsam von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) und dem Lutherischen Weltbund (LWB) organisiert, mit Beteiligung des Weltrats der Methodisten (WMC), der Mennonitischen Weltkonferenz (MWK), der Konferenz Europäischer Kirchen, der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, des Baptistischen Weltbunds und der Anglikanischen Gemeinschaft.

In ihren einleitenden Worten beklagte Anne Burghardt, Generalsekretärin des LWB, „die zynische Politik“ derjenigen, die „die Welt in Zeiten zurückgeworfen haben, von denen wir gehofft hatten, dass sie nie wiederkehren würden“. Sie sprach von den „Schrecken des Krieges und der Vertreibung“ und sagte: „Ein Leichentuch aus Asche liegt über der Ukraine. Gott ruft die Menschheit in die Verantwortung: Wo ist dein Bruder, Kain? Wir wollen diese Forderung in die Herzen und Köpfe derjenigen schreien, die für all diese Gewalt verantwortlich sind.“

Hanns Lessing, stellvertretender Generalsekretär der WGRK, erinnerte an die Passage aus dem Propheten Micha, in der es darum geht, „Schwerter zu Pflugscharen und […] Spieße zu Sicheln“ zu machen, und sagte, dass diese Worte seit fast 3.000 Jahren Menschen bewegt haben, Friedensstifter zu sein. Friedensarbeit sei harte Arbeit, sagte er, aber alle Kirchen seien heute zu dieser Aufgabe aufgerufen. Im Namen aller konfessionellen Gemeinschaften, die zu der Veranstaltung zusammengekommen sind, fügte er hinzu: „Wir sind entschlossen, die Kirchen in der Ukraine zu unterstützen, jetzt und in den kommenden schwierigen Tagen.“

Zu den Zeugnissen aus verschiedenen Teilen der Ukraine gehörte Alexander Schewtschenko von der Vereinigten Methodistischen Kirche in Luhansk, der Stadt an der russischen Grenze, die sich seit 2014 im Konflikt befindet. Er betete für den Frieden zwischen Russen und Ukrainern und für weise Entscheidungen der Regierungsverantwortlichen in der Region und darüber hinaus.

Pavlo Shvarts von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine sprach aus der Nähe der belagerten Stadt Charkiw und rief zu einem gerechten Frieden auf, bei dem Aggressoren und Opfer benannt werden sollten.

Pastor Alexey von der mennonitischen Kirche in der südöstlichen Hafenstadt Berdjansk zeigte leere Straßen und geschlossene Geschäfte und sagte, dass der Treibstoff rationiert sei und man sich Sorgen um die Verfügbarkeit von Lebensmitteln und Medikamenten mache, wenn der Konflikt anhalte.

Kriszta Bado von der reformierten Kirche in der westlichen Region Transkarpatien sprach in bewegenden Worten von den Tausenden von Menschen, die über die Grenze nach Ungarn fliehen, wo sich Pastoren und Gemeinden um diese Flüchtlinge kümmern.

Taras Diatlik von der Weltweiten Evangelischen Allianz in der Westukraine und Marek Glodek vom Polnischen Baptistenbund dankten für die Organisation der Kirchen, die die Menschen in dieser Zeit der Not unterstützen, einschließlich der Hilfe für die Studierenden und Seminaristen, die ins Ausland oder an sicherere Orte flüchteten.

Mykola Danilevich von der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche, Moskauer Patriarchat, in der Hauptstadt Kiew sagte, dass in seiner Gemeinde jede Nacht bis zu 80 Menschen unter der Erde Schutz suchen, um den Bombenangriffen zu entgehen. „Wir bleiben bei unseren Leuten“, sagte er und dankte all seinen orthodoxen, protestantischen und katholischen Kollegen, die anriefen, um kontinuierlich zu beten und Unterstützung anzubieten.

Der Gottesdienst wurde mit einem Appell an die Christen fortgesetzt, in dieser Zeit der Krise durch Gebet und Handeln Hoffnung zu geben. J.C. Park, Präsident des Weltrates der Methodisten, verurteilte das, was er einen „neuen kalten Krieg“ und „die verabscheuungswürdige Propaganda von Atomwaffen“ nannte.

César Garcia, Generalsekretär der MWK, sagte, die Menschen seien aufgerufen, „Hoffnung für andere zu verkörpern“, so wie es die ersten christlichen Gemeinschaften getan hätten, die sich zu ihrer Zeit gegen Konflikte und Unterdrückung eingesetzt hätten.

Der Gottesdienst schloss mit einer Zeit der Fürbitte, die sich nicht nur auf die Invasion in der Ukraine bezog, sondern auch auf andere vom Krieg zerrissene Länder wie Myanmar, Syrien, Äthiopien und die Region Tigray, Jemen, Armenien und den Südsudan, und enthielt auch die Bitte, „vergib uns unsere Vorurteile, wenn wir ein westliches Narrativ über Flüchtlinge vertreten. Vergib uns, wenn Menschen auf der Flucht aus der Ukraine aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert und an der Grenze aufgehalten werden. Alle sind Opfer, und wir sind alle eine Menschheitsfamilie. Wende uns, o Gott, einander zu.“

Originalartikel mit freundlicher Genehmigung von LWB/ P. Hitchen.

Comments are closed.