Exekutivausschuss ruft Jahrzehnt für das Klima aus und setzt Generalversammlung für 2025 an

Der Exekutivausschuss der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK), der vom 30. November bis 1. Dezember 2021 digital tagte, hat eine „Dekade für Klimagerechtigkeit“ ausgerufen und die nächste Generalversammlung für das Jahr 2025 angesetzt.

In einer außerordentlichen Sitzung nahm der Exekutivausschuss die Berichte zweier im Mai eingerichteter Arbeitsgruppen entgegen, leitete einen Prozess zur Einrichtung weiterer Regionalräte ein und genehmigte die Suche nach einem neuen Referatsleiter für Mission und Advocacy.

„Dies sind schwierige Zeiten für uns alle, und nur wenn wir zusammenstehen, haben wir die Kraft, weiterzumachen“, sagte Präsidentin Najla Kassab. „Wir vertrauen darauf, dass wir als eine Gemeinschaft, die Auswirkungen auf das Leben hat und in der Welt etwas bewirkt, weiter vorankommen werden.“

Mit der Ausrufung einer „Dekade für Klimagerechtigkeit“ hat der Exekutivausschuss anerkannt, dass es sich um eine existenzielle Frage für die ganze Welt handelt. „Wir glauben, dass diese Dekade zur Bekämpfung des Klimawandels Glaubensgemeinschaften und andere Menschen guten Glaubens motivieren wird, gemeinsam zu handeln, um das Leben zu erhalten und das Leben über den Profit zu stellen“, sagte Philip Vinod Peacock, Referatsleiter für Gerechtigkeit und Zeugnis.

Der Schatzmeister Johann Weusmann legte dem Exekutivausschuss einen Finanzbericht vor, der ein geringes Defizit für dieses Jahr, einen ausgeglichenen Haushalt für 2022, aber auch haushaltspolitische Herausforderungen für die Zeit danach aufweist, insbesondere nach der Amtseinführung des nächsten Generalsekretärs.

„Wir haben also ein arbeitsreiches Jahr vor uns, in dem wir die notwendigen Mittel für unseren Haushalt 2023 und darüber hinaus einwerben müssen“, sagte er. „Unsere Mitglieder haben treu gezahlt, aber die Kosten steigen weiter, so dass es noch viel zu tun gibt.“

In Anbetracht dieser Herausforderungen verlängerte der Exekutivausschuss das Mandat der Arbeitsgruppe zur „Nachhaltigkeit“ bis 2025 und nahm gleichzeitig eine Definition von Nachhaltigkeit an, die mehr als nur finanziell ist:

Nachhaltigkeit sollte nicht nur in finanzieller Hinsicht definiert werden. Wir werden in allen Dingen vom Herrn Jesus Christus getragen, der unsere Gemeinschaft ins Leben gerufen hat und sie nach dem Willen Gottes erhält. Während die organisatorische Nachhaltigkeit, einschließlich der finanziellen Stabilität, ein wichtiger Teil des treuen Lebens unserer Gemeinschaft ist, erkennen wir auch an und feiern, dass wir viel zu teilen haben, was uns in Zeit und Raum aufrechterhält. Wir nehmen das Teilen von Gebet, Zeit, Freundschaft, Wohlwollen und allen Gaben des Geistes bei der Ausübung unseres Dienstes ernst. All dies ist ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeit der WGRK.

In seinem Bericht an den Exekutivausschuss kündigte das kollegiale Generalsekretariat – bestehend aus den Referatsleitern Hanns Lessing, Philipp Peacock und Phil Tanis – Pläne zur Entwicklung des Programms GRAPE (Global Reformed Advocacy Platforms for Engagement) an, das von Brot für die Welt finanziert wird.

„Wirtschaftliche und politische Lobbyarbeit ist seit Jahrzehnten ein zentrales Anliegen der WGRK. Mit der Durchführung von Advocacy-Programmen lebt die WGRK ihre Vision und leistet einen wesentlichen Beitrag zu den Bedürfnissen der Mitgliedskirchen“, heißt es in dem Bericht. Das GRAPE-Programm, das im Jahr 2023 mit zwei Pilotprojekten beginnen soll, wird lokale Führungskräfte darin schulen, sich in ihrem eigenen Umfeld für Gerechtigkeit einzusetzen und gleichzeitig einen Beitrag zur globalen Bewegung zu leisten.

Das Programm wird von einem Referatsleiter für Mission und Advocacy geleitet werden, eine neue Position, die von mehreren Geldgebern finanziert werden wird. In Kürze soll ein Personalausschuss eingesetzt werden, um den besten Kandidaten zu finden, noch während die endgültige Finanzierung für eine anfängliche fünfjährige Amtszeit festgelegt wird.

Die Entscheidung, eine Generalversammlung im Jahr 2025 – zum 150-jährigen Bestehen der Organisation – zu planen, ging einher mit der Bestätigung, die Versammlung in Asien abzuhalten, mit der Fortsetzung der Arbeit am Thema und mit der Entwicklung von Grundsätzen für die Mitglieder eines Planungsausschusses, der bei der nächsten Sitzung des Exekutivausschusses im Mai 2022 gebildet werden soll.

Comments are closed.