Ferguson tritt für gemeinsame Versammlungen von LWB und WGRK ein

In seinem Grußwort an die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB) ist Chris Ferguson, der Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) dafür eingetreten, dass beide Organisationen über eine gemeinsame Versammlung der beiden Organisationen nachdenken sollten.

„Es gibt viele Dinge, die wir gemeinsam tun können und sollten,“ meinte Ferguson. „Ich danke Gott dafür, dass er uns die Gabe der Partnerschaft in der Mission, im Zeugnis und in der Diakonie gegeben hat. Ich hoffe, dass es uns gelingen wird, in sechs oder sieben Jahren unsere Vollversammlungen am selben Ort und zur selben Zeit abzuhalten. Eigene Versammlungen Ja, aber vereint im Gottesdienst, im Nachdenken und im gemeinsamen Zeugnis. Könnt Ihr Euch das vorstellen!? Darüber lasst uns nachdenken!“

Ferguson bemerkte, dass sich die beiden Organisationen weiter angenähert hätten, obwohl die WGRK von Genf nach Hannover gezogen sei. Er unterstrich besonders die bevorstehende Zustimmung der WGRK zur Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre, die anlässlich der Generalversammlung der WGRK im Rahmen eines besonderen Gottesdienstes in Wittenberg erfolgen soll.

Während desselben Festgottesdienstes werden die beiden Organisationen das “Wittenberger Zeugnis” unterzeichnen. Dieses gemeinsame Zeugnis bekennt sich zur Tragik der Kirchenspaltung, beruft sich auf die Früchte jahrzehntelanger theologischer Gespräche zwischen beiden Konfessionen und feiert die neuen Schritte auf dem Weg zur Einheit, die ihre Mitgliedskirchen auf der ganzen Welt bereits getan haben.

Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung, sagt Ferguson: “machen wir als reformatorische Kirchen unser Engagement zugunsten der Einheit der Christen kund und sichtbar, indem wir uns konkret dazu verpflichten, die Ergebnisse des Lutherisch-Reformierten Dialogs „On Being the Church“ stärker zu rezipieren und in die Praxis umzusetzen, damit die Einheit der Kirche in einer Zeit großer Gefahren für die Menschheit und den Planeten die Verwandlung der Welt in die Praxis umsetzt.

Die LWB Vollversammlung fand in Windhoek, Namibia, vom 10. bis 16. Mai 2017 statt. Chris Ferguson sprach am Samstag, den 13. Mai vor der Vollversammlung.

Die Generalversammlung der WGRK findet vom 29. Juni bis 7. Juli 2017 in Leipzig, Deutschland, statt.

Photo: LWF/Albin Hillert

Comments are closed.