Zur Erinnerung an das Leben und Werk von Karl Barth

In einer neuen Wanderausstellung sowie mit einer Veranstaltungsreihe ab Dezember wird an Leben und Werk des Schweizer Theologen Karl Barth erinnert. Das Thema der einjährigen Gedenkfeier ist „Gott Trifft Mensch“.

„Karl Barth ist der größte Theologe des 20. Jahrhunderts, und sein Werk ist auch in der heutigen Welt sehr relevant“, sagte Dr. Achim Detmers, Generalsekretär des Reformierten Bundes.

Der 50-jährige Todestag von Barth am 10. Dezember 2018 markiert den Beginn der Veranstaltungen in Basel, Schweiz, mit der Verleihung des Karl-Barth-Preises durch die UEK (Union Evangelischer Kirchen) und einer Ausstellung in der Bibliothek der Universität Basel.

Es soll auch an das Erscheinen von Barths bedeutendem Kommentar zum Römerbrief von 1919 erinnert werden, mit dem seine internationale Karriere begann. Im Laufe dieser Karriere wurde Barth zum Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus und zu einem bedeutenden Theologen.

Der Reformierte Bund ist für das Gedenkjahr in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der UEK und dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) verantwortlich. Bis Mitte 2019 wird es eine Vielzahl von Veranstaltungen geben, darunter eine Wanderausstellung an den Barth-Standorten in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden.

„Was wir mit der Ausstellung und verschiedenen Veranstaltungen zum Werk und Leben von Karl Barth hervorheben wollen, ist seine dialektische Theologie. Er ist ein Theologe, an den man sich erinnern sollte, und man sollte sich ein Bild von seiner Arbeit machen“, sagt Johannes Voigtländer, der für die Vorbereitung, Planung und Durchführung des Themenjahres verantwortlich war. Der Reformierte Bund hat bereits Themenjahre zu Calvin (2009) und dem Heidelberger Katechismus (2013) durchgeführt.

Barth wird als Hauptautor der Barmer Erklärung gewürdigt. Im Mai 1934 traf sich in Wuppertal-Barmen die erste „Reichsbekenntnissynode“ und schrieb mit der Theologischen Erklärung von Barmen Geschichte. Erstmals einigten sich reformierte, lutherische und unierte Kirchen auf ein gemeinsames Zeugnis als Fundament der Bekennenden Kirche. Sie wurde verfasst, um den Christen zu helfen, den Herausforderungen der Nationalsozialisten und der sogenannten „deutschen Christen“ zu widerstehen, jener Bewegung, die keinen Widerspruch zwischen dem Christentum und den Idealen des Nationalsozialismus Hitlers sah.

Die Erklärung von Barmen ist für die Arbeit der Weltgemeinschaft der Reformierten Kirchen von wesentlicher Bedeutung und war eines der grundlegenden Dokumente bei den Überlegungen zur Untrennbarkeit von Gemeinschaft und Gerechtigkeit auf der Generalversammlung von 2017. Die Mission der WGRK als einer Familie von Kirchen, die zur Gemeinschaft berufen und der Gerechtigkeit verpflichtet ist, besteht darin, ihre Identität als bekennende, ökumenische Gemeinschaft im Geiste der Erklärung von Barmen und der Bekenntnisse von Belhar und Accra auszuleben.

Barth war ein reformierter Theologe, wurde aber von einigen Theologen wegen seiner Vision als „ökumenisch“ bezeichnet. Barth und seine Arbeit haben auch heute noch einen großen Einfluss auf Theologiestudenten, Wissenschaftler und Pastoren, und seine Worte passen zu seiner Würdigung:

„Das ist sicher, dass es kein theologisches Recht gibt, der in Jesus Christus erschienenen Menschenfreundlichkeit Gottes unsrerseits irgendwelche Grenzen zu setzen. Unsere theologische Pflicht ist es, sie als immer noch größer zu sehen und zu verstehen, als wir es zuvor getan hatten.“ (Karl Barth, Die Menschlichkeit Gottes, 1956)

Comments are closed.