Hoffnung für vertrocknete Gebeine

„Die Hand des HERRN war auf mir, und durch den Geist des HERRN führte er mich hinaus, und mitten in der Ebene liess er mich nieder, und diese war voller Gebeine. Und er führte mich an ihnen vorbei, rings um sie herum, und sieh, in der Ebene waren sehr viele, und sieh, sie waren völlig vertrocknet. Und er sprach zu mir: Du Mensch, werden diese Gebeine wieder lebendig werden? Und ich sprach: Herr, HERR, du weisst es. Und er sprach zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen: Ihr vertrockneten Gebeine, hört das Wort des HERRN!
So spricht Gott der HERR, zu diesen Gebeinen: Seht, ich lasse Geist in euch kommen, und ihr werdet leben. Und ich gebe euch Sehnen und lasse Fleisch wachsen an euch, und ich überziehe euch mit Haut und lege Geist in euch, und ihr werdet leben, und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin.
Und ich weissagte, wie es mir geboten worden war, und als ich geweissagt hatte, war da ein Lärmen, und sieh, ein Beben, und Gebeine rückten aneinander, eines an das andere. Und ich schaute hin, und sieh, auf ihnen waren Sehnen, und Fleisch war gewachsen, und darüber zog er Haut, Geist aber war nicht in ihnen. Und er sprach zu mir: Weissage über den Geist, weissage, Mensch, und sprich zum Geist: So spricht Gott der HERR: Geist, komm herbei von den vier Winden und hauche diese Getöteten an, damit sie leben. Und ich weissagte, wie er es mir geboten hatte, und der Geist kam in sie, und sie wurden lebendig und stellten sich auf ihre Füsse, ein sehr, sehr grosses Heer. Und er sprach zu mir: Du Mensch, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel! Sieh, sie sagen: Unsere Gebeine sind vertrocknet, und unsere Hoffnung ist dahin. Wir sind abgeschnitten! Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Seht, ich öffne eure Gräber, und ich lasse euch, mein Volk, aus euren Gräbern steigen und bringe euch auf Israels Boden. Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern steigen lasse. Und ich werde meinen Geist in euch legen, und ihr werdet leben, und ich werde euch auf euren Boden bringen, und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin. Ich habe gesprochen, und ich werde es tun! Spruch des HERRN.“
– Ezechiel 37, 1-14 (Zürcher Bibelübersetzung)

„Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben.“ – Johannes 10,10 (Zürcher Bibelübersetzung)

Als Menschheitsfamilie öffneten wir gerade unseren kollektiven Blick auf welterschütternde Krisen und beispiellose Bedrohungen für das Leben und die Zukunft unseres Planeten. Wir waren gerade dabei, die Verwüstungen des Imperiums zu erkennen, das sich in einem System der globalen Apartheid offenbart, das die Interessen von 1% der Weltbevölkerung gegen die anderen 99% stellt und die letzten 50% ohne Hoffnung auf Leben und Lebensunterhalt lässt. Wir begriffen gerade das Ausmaß der massiven Verletzung, die das Leben in einer unter Diebe gefallenen Welt mit sich bringt.

Und dann kam COVID-19. Die neuartige Coronavirus-Pandemie hat unsere unbestreitbare Verbundenheit – die der gesamten Schöpfung, der gesamten Menschheit – gnadenlos aufgedeckt.

Das Ausmaß der Todesfälle und die Auswirkungen auf das menschliche und ökologische Wohlergehen sind noch nicht absehbar. Die Bemühungen, die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen und Menschenleben zu retten, haben oberste Priorität. Es ist offensichtlich, da der größte Teil der Welt entweder stillgelegt ist oder sich gerade von der Stilllegung erholt, dass der nächste Schritt für Regierungen und Volksinitiativen darin besteht, zu erkennen, wo die Hoffnung liegt, während wir vor den Trümmern stehen, die nicht nur durch das Virus, sondern durch ein globales wirtschaftliches und politisches System verursacht wurden, das die meisten Gesellschaften mit extremer Armut bedroht hat. Ungleichheit, zerstörte Gesundheitssysteme, unterfinanzierte Schulen, eine beispiellose Zahl von Menschen, die zur Migration gezwungen sind – in Wirklichkeit eine Welt, die von den Exzessen und dem Übermaß des neoliberalen Kapitalismus und der autoritären Regierungen ausgebeutet und geschändet wird, eine ungerechte Welt für die Menschen und die leidende Schöpfung.

Wenn wir also eine Bilanz der durch die Pandemie verursachten Katastrophe ziehen, sehen wir, dass eine Rückkehr zur Normalität nicht unser Ziel sein kann. Gott ruft uns sicher nicht dazu auf, zum Status quo ante zurückzukehren. Gott ruft uns vielmehr in eine Zukunft, die von Frieden, Gerechtigkeit, Versöhnung und Heilung geprägt ist.

Während wir durch die Fastenzeit hindurchgehen und uns Ostern in der Zeit des Coronavirus nähern, ruft uns unser Glaube dazu auf, Ezechiel an den härtesten Ort zu begleiten: das Tal der vertrockneten Gebeine. Es ist wichtig zu wissen, dass Ezechiels Vision in einer echten historischen Tatsache verwurzelt war, nämlich der militärischen und politischen Niederlage Israels und der Gefangennahme seiner Führung. Ein echter Tod, eine echte Katastrophe. In den ersten Schritten auf dem Weg der Hoffnung führt Gott Ezechiel dazu, das Ausmaß und die Wahrheit der Katastrophe ehrlich zu betrachten und einzuschätzen, um das Ausmaß der Verwundung voll zu erfassen, die Wahrheit, dass die Gebeine trocken, unzusammenhängend, verstreut, leblos und sehr, sehr zahlreich waren.

Von dort kommt die nächste verwirrende Wendung auf dem Weg der Hoffnung: Ezechiel wird die Frage gestellt, von der er gehofft hatte, dass sie für ihn beantwortet werden würde. „Können diese Gebeine leben?“ Er wendet sich zu Recht an Gott. Gott weiß es. Anstatt ein Versprechen oder Worte der Hoffnung zu geben, weist Gott ihm eine Aufgabe zu: „Weissage diesen Gebeinen… O trockene Gebeine, hört das Wort des Herrn.“ Ezechiel wendet sich an Gott, um Hoffnung zu schöpfen und lernt, dass Gottes Wort durch Gottes Volk heilen, versöhnen und wiederherstellen wird. Ezechiel lernt, dass er kein Unbeteiligter der Hoffnung sein soll, sondern der Verwalter der Hoffnung, der Gottes Berufung folgt. Ezechiel, der danach strebt, der Nutznießer der Hoffnung zu sein, wird dazu berufen, der Diener der Hoffnung zu sein.

Das nächste Zeichen der Hoffnung ist nicht einfach die Wiederherstellung des Lebens, sondern die Neugestaltung des Zerstückelten, die Reparatur des Bruchs, und zwar nicht nur für die gesamte Menschheit, sondern auch für die am meisten Betroffenen und Zerstörten. Die historische Gemeinschaft, die durch das Imperium zerstört wurde, wird wiederhergestellt, um einen entscheidenden Unterschied zu machen. Um ein Licht für die Welt zu sein. Interessanterweise hat Johannes Calvin in seinen Predigten zu diesem Text immer darauf bestanden, dass es in diesem Text nicht um die endgültige Auferstehung, sondern um die Wiederherstellung Israels nach dem Exil geht, und er sich daher auf die Wiederherstellung der Kirche im Dienst des Hoffnungswortes Gottes bezieht.

Hoffnung, die aus den Tälern der vertrockneten Gebeine aufsteigt. Wir können uns als eine globale Koinonia sehen – die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen in ihrer Komplexität und Vielfalt, die mit Ezechiel eine einzige Familie bildet. Die Hoffnung liegt für uns darin, die Wahrheit der vom Imperium angerichteten Zerstörung zu sehen und auch die Aufgabe anzunehmen, zu der uns der Gott des Lebens in der Neugestaltung der irdischen Gemeinschaft zum Dienst am Leben verpflichtet.

Das berühmte Zitat von Augustinus erklingt laut in dieser Zeit der Pandemie, im düsteren Schatten der Verwüstungen des neoliberalen Kapitalismus, im Griff eines mörderischen Systems der globalen Apartheid: „Die Hoffnung hat zwei schöne Töchter; ihre Namen sind Zorn und Mut. Zorn über den Zustand der Dinge und Mut, zu sehen, dass sie nicht so bleiben, wie sie sind.“

Es gibt viele Appelle aus der ganzen Welt, die Wirtschaft nicht nur nach dem derzeitigen kapitalistischen Modell zu stimulieren, sondern diese Gelegenheit zu nutzen, um eine gerechte Besteuerung, ein garantiertes Einkommen, auskömmliche Löhne und eine Vermögenssteuer einzuführen, um nicht wieder zu dem früheren Niveau der ökologischen Zerstörung und der Nutzung fossiler Brennstoffe zurückzukehren. Versuchen Sie nicht, die Fluggesellschaften so zu retten, wie sie sind, bestehen Sie vielmehr darauf, dass sie sich ändern und nachhaltig werden.

Uns als WGRK rufen die Hoffnung und die Verantwortung des Bekenntnisses von Accra dazu auf, eine neue internationale Finanzarchitektur zu suchen, um uns dem Kampf für Gerechtigkeit als integralen Bestandteil unseres Glaubens an den Gott des Lebens anzuschließen. Es gibt einen Weg der Hoffnung, der sich für uns weit öffnet, wenn die Welt aus dieser beispiellosen Katastrophe hervorgeht. Während wir um unsere Verluste trauern, während wir uns bemühen, zum normalen Leben zurückzukehren, sollten wir verunsichert bleiben und danach streben, nicht zur Normalität zurückzukehren, sondern zu einer Welt, die durch Gottes Gnade und unsere Verwaltung der Hoffnung transformiert wird.

Wir danken Gott, dass Gottes Geist in unserer Geschichte und in diesen Zeiten mächtig in Bewegung ist. Wir danken, dass Gottes Geist uns wie Ezechiel auf den unerwartet verdrehten Weg der Hoffnung führt, der uns dazu führt, unsere Rolle zu verstehen, wenn wir mit Gottes Hilfe – dem Diener der Hoffnung – zusammen sind. Wir lehnen den Status quo ab und verbinden uns wieder mit den Zerbrochenen und Verwundeten der Welt, um mit Gott eine neue Norm des Friedens, der Gerechtigkeit, der Versöhnung und der Heilung zu schaffen.

Wir müssen Gottes Wort, das uns als weltweite Familie zu Einheit und Gerechtigkeit aufruft, weitergeben und hören. Die Kraft der Auferstehung besteht darin, die Jesus-Bewegung mit allen Enteigneten zu sein, um sicherzustellen, dass wir aus dem Tal der dürren Gebeine herauskommen, damit alle Pläne und Versprechen, nach der Pandemie weiterzumachen, Hoffnung für die ganze Schöpfung bringen und nicht in das Tal der trockenen Gebeine zurückkehren.

—Chris Ferguson
Generalsekretär

Image: Collantes, Francisco, 1599-1656. Vision of Ezekiel, from Art in the Christian Tradition, a project of the Vanderbilt Divinity Library, Nashville, TN. http://diglib.library.vanderbilt.edu/act-imagelink.pl?RC=55840

Comments are closed.