Neuer Kommunikationsreferent für Weltgemeinschaft

0214-PhilTanis (2) Philip Tanis, der der Reformierten Kirche in Amerika (Reformed Church in America -RCA) angehört, wurde zum neuen Referenten der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) für Kommunikation berufen. Er hat am 1. Februar 2014 mit der Tätigkeit begonnen.

„Wir danken Gott für Phil und die zahlreichen Gaben, die er in die weltweite reformierte Familie einbringt“, erklärte Setri Nyomi, der Generalsekretär der WGRK.

„Seine Fähigkeit, sowohl herkömmliche Methoden als auch moderne Technologie dafür zu nutzen, dass man innerhalb der reformierten Familie mehr voneinander erfährt, wird unsere Gemeinschaft spürbar stärken.“

In den vergangenen 16 Jahren hat sich Philip Tanis hauptsächlich mit der elektronischen Kommunikation, insbesondere mit der Konzeptionierung und Verwaltung der Homepage in der Reformierten Kirche in Amerika befasst. Im Jahr 2010 hat er den Internetauftritt der Weltgemeinschaft im Zusammenhang mit deren Hauptversammlung in Grand Rapids betreut.

Tanis hat auch weitere Internetauftritte im Zusammenhang mit der Reformierten Kirche in Amerika entwickelt, darunter für „Perspectives“, einer Zeitschrift für reformiertes Gedankengut. Er gehörte als leitender Redakteur zu den Herausgebern der Zeitschrift „Perspectives Journal“.

Schon als Student am Hope College in der Stadt Holland im US-Bundesstaat Michigan engagierte sich Tanis im dortigen Stadtrat und wurde nach Beendigung seines Geschichststudiums zum Bürgermeister gewählt. Er war auch der Begründer und Verwalter des Knickerbocker Universitätstheaters, einem Veranstaltungsort wo Spielfilme und andere Aufführungen gezeigt werden.

Nach seinem Rückzug aus der Kommunalpolitik hat Philip Tanis seinen Master im Fach Massenkommuniukation an der University of North Carolina erworben.

Philip Tanis ist mit der evangelischen Pfarrerin Dr. Gretchen Schoon Tanis verheiratet. Sie ist Studienleiterin für kirchliche Jugendarbeit und ehemaliges Mitglied des Zentralausschusses des Ökumenischen Rates der Kirchen. Das Ehepaar wird im Sommer 2014 mit seinen zwei Kindern nach Hannover umziehen, wo die WGRK seit Jahresanfang ihren Sitz hat.

Comments are closed.