Arbeitsheft vertieft das Thema der Generalversammlung

In Leipzig wird vom 29. Juni bis zum 7. Juli die nächste Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) stattfinden, bei der sich hunderte von Delegierten bemühen werden, Gottes Willen durch die Heilige Schrift zu erkennen, um der WGRK eine Ausrichtung zu geben und eine neue Leitung zu wählen.

Das Thema der Generalversammlung –Lebendiger Gott, erneure und verwandle uns – spiegelt nicht nur die Tradition der WGRK wider, sondern stellt den Gott des Lebens in den Mittelpunkt der Versammlung und fordert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus, sich selbst und die Kirche zu erneuern, damit die Welt verwandelt werden kann.

„Das ist ein Gebet zu dem Gott, der lebendig ist und in der Welt herrscht, damit wir Jesus ähnlicher werden“, sagt Jerry Pillay, der Präsident der WGRK. „Das Gebet sagt aus, dass Gott uns zu dem macht, was er will und von uns erwartet, und dass Gott uns dazu gebraucht, die Welt zu verändern, damit sie seine Herrschaft und Gegenwart widerspiegelt, indem sie allen Gerechtigkeit, Frieden, Liebe und die Fülle des Lebens bietet.“

Die WGRK hat herausragende Theologen, Lehrer und Führungspersönlichkeiten gebeten, den Mitgliedskirchen und Gemeinden dabei zu helfen, sich auf die Generalversammlung vorzubereiten, indem sie sich mit deren Thema beschäftigen. Das Ergebnis liegt im Arbeitsheft Vorbereitung im Gebet vor, das Bibelarbeiten, theologische, konfessionelle und kontextuelle Texte, sowie liturgisches Material enthält.

„Worauf es bei diesem kritischen Nachdenken ankommt, ist dass man im Glauben und in seiner Antwort auf den Gott des Lebens Fortschritt macht“, sagt der Generalsekretär der WGRK Chris Ferguson in seinem Vorwort zum Arbeitsheft und meint weiterhin:

„Das Reformationsgedenken hat für uns nichts mit Nostalgie zu tun. Es geht darum die Reformation in die Gegenwart zu holen, was nicht nur das Hier und Jetzt bedeutet, sondern dass die reformierte Tradition, Theologie und Glaubenshaltung in den Spannungen, den Konflikten, der Gewalt, dem Leiden, der Schönheit und der Verheißung dieses historischen Augenblicks präsent werden.“

Vorbereitung im Gebet ist in sechs Sprachen erhältlich:

Es kann gratis von folgender Website der WGRK heruntergeladen werden: wcrc.ch/de/gc2017. Gedruckte Exemplare können bei wcrc@wcrc.eu bestellt warden.

Comments are closed.