Vom Präsidenten: Neue Führung während der Übergangszeit

Ich grüße Sie im Namen Christi,

Inmitten der kritischen Zeiten, die die Welt aufgrund der COVID-19-Pandemie durchlebt, leben wir als Gemeinschaft weiterhin hoffnungsvoll auf unserem Weg zur Gerechtigkeit, da wir in ein Übergangsjahr unter der Leitung eines kollegialen Generalsekretariats eintreten, nachdem die Amtszeit von Chris Ferguson als Generalsekretär am 31. August zu Ende gegangen ist.

Ich möchte Chris Ferguson danken, der sieben Jahre seines Lebens der Stärkung der Gemeinschaft und dem Zeugnis für Gerechtigkeit gewidmet hat, und ihm und seiner Frau Susan alles Gute für ihren nächsten Lebensabschnitt wünschen.

Außerdem möchte ich die Mitglieder der Gemeinschaft dazu auffordern, die drei Mitglieder des kollegialen Generalsekretariats willkommen zu heißen:

  • Referent für Gemeinschaft und Theologie Hanns Lessing (Evangelische Kirche von Westfalen)
  • Referent für Gerechtigkeit und Zeugnis Philip Vinod Peacock (Kirche von Nordindien)
  • Referent für Kommunikation und Arbeit Phil Tanis (Reformierte Kirche in Amerika)

Als kollegiales Generalsekretariat werden sie in diesem Übergangsjahr gemeinsam die Aufgaben des Generalsekretärs für die Gemeinschaft wahrnehmen und eine neue Form der gemeinsamen Verantwortung vorleben, zusammen mit der unverzichtbaren Unterstützung der Amtsträger, der Mitglieder des Exekutivausschusses und der regionalen Leitungen.

Wir freuen uns auf diese Zeit, die eine neue Beteiligung und eine neue Phantasie beim Aufbau einer stärkeren Gemeinschaft ermöglichen wird, mit einer stärkeren Beteiligung der Regionen und einer stärkeren Einbeziehung der Mitgliedskirchen und Leitungen in unsere gemeinsame Arbeit und unser gemeinsames Zeugnis.

Die Corona-Situation fordert uns heraus, mit neuer Vorstellungskraft zu überlegen, wie wir die Kirche für heute, die Gemeinschaft für heute sein können. Sie ruft uns auf, mit Phantasie zu denken und durch praktische Schritte Veränderungen herbeizuführen. Wir glauben, dass der Heilige Geist unsere Vorstellungskraft beflügeln wird, wenn wir unsere Anstrengungen bündeln und mit Mut und der Gewissheit leben, dass wir uns in einer Kairos-Zeit befinden, in der wir eine neue Gestalt erwarten.

Als Gemeinschaft bemühen wir uns um eine erneuerte Vorstellungskraft und vertrauen darauf, dass unser Herr weiterhin mit uns für ein besseres Morgen auf dem Weg ist.

Mit vielen Segenswünschen,

Präsidentin Najla Kassab

Comments are closed.