Gerechtigkeit

In Christus verbunden und im reformierten Erbe verwurzelt, ist die WGRK gemeinsam mit ihren Mitgliedskirchen davon überzeugt, dass Gott alle Christen dazu aufruft, an der Verwandlung der Welt durch die Liebe Jesu Christi mitzuwirken, indem sie sich den geistlichen Erwartungen zuwenden aber auch Gerechtigkeit für alle Menschen fördern.

Die WGRK steht auf der Grundlage von Gemeinschaft und Gerechtigkeit durch die Gnade Gottes, der uns mit dem Vorrecht ausgezeichnet hat, seine Mitarbeiter zu sein. Indem Sie dieses Geschenk annimmt, erkennt die WGRK sowohl das Vorrecht als auch die Pflichten an, die damit verbunden sind.

Deswegen bekennen wir uns erneut zu dem grundlegenden Prinzip, dass wir in Gemeinschaft sowohl Gott als auch einander gehören und gemeinsam Rechenschaft ablegen müssen für den Umgang mit Gottes ganzer Schöpfung.

Insofern übernehmen wir die Verantwortung für unseren Anteil an den Problemen dieser Welt. Wir freuen uns dass uns der Gott der Gerechtigkeit auf diesen Weg führt und wir glauben dass wir von Gott dazu berufen sind, eine andere Welt zu schaffen – eine Welt des Friedens, der Gerechtigkeit und der Harmonie mit der Schöpfung.

Das Referat für Gerechtigkeit und Partnerschaft arbeitet mit den Regionalräten der WGRK, den Mitgliedskirchen und ökumenischen Partnern zusammen, um das Engagement in Bezug auf Gerechtigkeitsfragen zu fördern.