Die WGRK sucht nach neuen Referenten für Gemeinschaft und Gerechtigkeit

Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) hat mit der intensiven Suche nach zwei neuen Referenten für Gerechtigkeit und Zeugnis und für Gemeinschaft und Theologie begonnen.

„Gemeinschaft, Theologie und Gerechtigkeit sind entscheidend für die Arbeit der WGRK, “ sagt Jerry Pillay, Präsident der WGRK. Wir sind darauf bedacht, zur christlichen Einheit sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Gemeinschaft beizutragen. Wir sind stark in unserem ökumenischen Engagement, in den kirchlichen Dialogen und wir leisten einen spürbaren Beitrag mit unserem Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung.“

Anna Case-Winters von der Presbyterianischen Kirche der USA ist Vorsitzende des Nominierungsausschusses, dem Omega Bula (Vereinigte Kirche von Sambia), die sechs gewählten Amtsträger der WGRK und Generalsekretär Chris Ferguson angehören.

„Die Arbeitsbereiche Gemeinschaft und Gerechtigkeit sind notwendigerweise miteinander verbunden,“ sagt die Theologin Case-Winters. „Die Personen auf diesen beiden Posten müssen in beiden Bereichen engagiert sein und fähig sein, gemeinschaftlich an einer Aufgabe zusammenzuarbeiten, die beides einschließt.“

„Das Bekenntnis von Accra unterstreicht, dass wirtschaftliche Gerechtigkeit, Gender-Gerechtigkeit und ökologische Gerechtigkeit erforderlich sind. Wir müssen unser Streben nach Gerechtigkeit biblisch und theologisch begründen,” sagt Dr. Jerry Pillay. „Außerdem können wir keine wahre Einheit und Gemeinschaft haben, ohne Situationen des Unrechts zu thematisieren. Es ist also deutlich, dass die beiden Stelleninhaber im Zuge unseres Strebens nach der „Fülle des Lebens“ in Christus für alle zusammenarbeiten, sich gemeinsam engagieren und über relevante Fragen und Herausforderungen austauschen müssen.“

Referenten werden vom Exekutivausschuss der WGRK für eine Dienstzeit von fünf Jahren berufen und sie können eine einmalige fünf-jährige Verlängerung ihrer Dienstzeit beantragen. Es wird erwartet, dass sie ihren Dienst zum 1. Januar 2018 aufnehmen. Die Arbeitsstelle ist für beide Referenten das Büro der WGRK in Hannover, Deutschland.

„Unser Büro ist international und, da die Mehrheit unserer Mitgliedskirchen im globalen Süden beheimatet sind, soll auch unser Büro die Vielfalt unserer Gemeinschaft widerspiegeln,“ sagt Chris Ferguson. „Insofern, auch wenn wir uns über alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber freuen, möchten wir besonders Mitglieder aus dem globalen Süden und Frauen ermutigen, sich zu bewerben.“

Die Bewerbungsfrist ist der 30. April 2017. Auskünfte über das Bewerbungsverfahren sowie die vollständigen Stellenausschreibungen sind auf unserer Homepage erhältlich: wcrc.ch/jobs.

Diese Stellen werden dadurch vakant, dass Dr. Douwe Visser, Referent für Theologie, Mission und Gemeinschaft zum 1. August in den Ruhestand geht, und dass die reguläre Dienstzeit von Dora Arce Valentin, Referentin für Gerechtigkeit und Partnerschaft zum 31. Dezember endet.

Comments are closed.