In Kuba ruft Kassab die Kirchen auf, Zeichen der Hoffnung zu sein.

Leben kann in einem Augenblick verändert werden; unter anderen Umständen kann es Jahre, ja Jahrzehnte dauern, bis der Wandel vollzogen ist. Der jüngste Besuch der WGRK-Präsidentin Najla Kassab in Kuba hat beides gezeigt.

Am Tag vor der Ankunft Kassabs in Kuba fuhr ein seltsamer Tornado durch Havanna. In 15 Minuten wurden 4000 Häuser beschädigt, 200 Menschen verletzt und vier Menschen getötet. Najla and Cuban church leaders

Kassab besuchte die beschädigten Viertel zusammen mit lokalen Kirchenführern und anderen Besuchern, darunter Agnaldo Gomes, Präsident von AIPRAL, der Allianz der Presbyterianischen und Reformierten Kirchen Lateinamerikas. Sie sahen, wie die Presbyterianische Reformierte Kirche in Kuba den Opfern half, ein Prozess, der Monate oder sogar Jahre dauern könnte.

Sowohl Kassab als auch Gomes nahmen an der Synode der Presbyterianischen Reformierten Kirche in Kuba (IPRC) teil, aber vor der Synode nahm Kassab an einer Gedenktagung zum Thema „Jose Martí: Für das Gleichgewicht der Welt“ teil. Martí war ein revolutionärer Philosoph und Staatstheoretiker des 19. Jahrhunderts, der viele der Grundlagen für das Streben Kubas nach Unabhängigkeit legte. Gomes addresses synod

Kassab sprach auf der Konferenz über „Frieden und christliche Ethik“ und stützte ihren Vortrag, der im nationalen Fernsehen ausgestrahlt wurde, auf Johannes 10:10. „Frieden ist nicht die Abwesenheit von Krieg, sondern der Kampf um ein besseres Leben für alle“, sagte sie. „Mit dem Wohlergehen der Menschen, das aus dem Willen Gottes fließt, damit alle die „Fülle des Lebens“ haben, ist lebendiger Frieden die Hoffnung, ein würdiges Leben für alle zu erreichen.

„Frieden ist erreichbar, weil wir das Volk der Hoffnung sind“, sagte sie. „Wenn wir zusammenfassen wollen, was heute in der Welt geschieht, müssen wir deutlich sehen, wie die Welt von der Kultur der Angst und nicht der Hoffnung beherrscht wird. Radikalen Gruppen ist es gelungen, weltweit Angst zu verbreiten. Aufstehen bedeutet, gemäß einer Kultur der Hoffnung zu leben, und die Kirche muss in diese Richtung gehen. Als Pastorin, die im Nahen Osten lebt und sich mit unseren Kirchen im Libanon und in Syrien beschäftigt, habe ich gelernt, dass die Kirche trotz aller Spaltungen ein Zeichen der Hoffnung sein kann.

„Als Kind bin ich in der Zeit des Krieges im Libanon geboren und aufgewachsen, und ich bete, dass der Frieden im Nahen Osten noch zu meinen Lebzeiten eintritt“, sagte Kassab. Vilmarie and Najla

Kassab, Gomes und Vilmarie Cintrón-Olivieri, Co-Moderatorin der Presbyterianischen Kirche der USA, sprachen vor der Synode der IPRC, auf der auch andere Mitglieder der Weltgemeinschaft vertreten waren, darunter die Presbyterianische Kirche Koreas.

Dora Arce Valentín, ehemalige Exekutivsekretärin der WGRK für Justiz und Partnerschaft, wurde zur IPRC-Moderatorin gewählt.

„Ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit, so viele Partner bei unserem Synodentreffen begrüßen zu können, darunter AIPRAL und die WGRK als regionale und weltweite Gemeinschaften“, sagte Arce Valentín. „Ihre Anwesenheit, ebenso wie die unserer Partnerkirchen, gab uns die Gewissheit, dass wir Teil eines großen Körpers sind, der jedes Mitglied mit Liebe und Hoffnung für die Zukunft umgibt. Es gibt uns die Kraft, die wir brauchen, um unsere Mission zu erfüllen, die Segnungen des Reiches Gottes, Gerechtigkeit und Frieden für die ganze Schöpfung Gottes zu verkünden.“

Die Synode fügte sowohl die Bekenntnisse von Accra als auch von Belhar ihrer Sammlung von Ordnungen hinzu und gab auch eine Erklärung heraus, in der sie auf die jüngste Verschlechterung der Beziehungen zwischen Kuba und den Vereinigten Staaten und die damit verbundenen Auswirkungen auf die in beiden Ländern lebenden Familien hinwies. Die Erklärung forderte einen „Prozess zur Aussöhnung und Normalisierung der Beziehungen zwischen beiden Ländern“ und die Wiedereröffnung des US-Konsulats in Havanna als konkrete Maßnahme.

Comments are closed.