Pläne für die Generalversammlung 2025 sind in Gang

Der Exekutivausschuss der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen hat auf seiner Jahrestagung das Thema „Seid beharrich in Eurem Zeugnis“ als Motto für die Generalversammlung 2025 angenommen.

„Seid beharrich in Eurem Zeugnis“ ist ein prophetischer Aufruf an die Kirche“, heißt es im Bericht der Arbeitsgruppe für die Generalversammlung. „Dieses Thema bietet der Kirche Ermutigung, auch wenn es Hoffnung auf eine noch nicht realisierte Zukunft weckt, in der Liebe und Gerechtigkeit für alle Menschen herrschen werden. Doch dieses Thema erlaubt es uns auch, den Schmerz und die Zerrissenheit der Situation, in der wir uns als Volk befinden, in Worte zu fassen. Es stützt sich außerdem auf die palästinensischen Vorstellungen von Somood, die davon sprechen, inmitten von Prüfungen standhaft zu bleiben.“

Mehrere Bibelstellen wurden im Zusammenhang mit dem Thema zitiert, darunter Hebräer 12,1, Jakobus 5,11 und Lukas 21,19. Bei der Festlegung des Themas stellte der Exekutivausschuss fest: „Es ist ein Aufruf, sich nicht entmutigen zu lassen, vielen Anforderungen der Realität zu widerstehen, Zeugnis zu geben und sich auf festen und stabilen Boden zu stellen.“

Die Generalversammlung 2025 wird in Thailand stattfinden. Gastgeberin ist die Kirche Christi in Thailand (CCT), die von Mitgliedskirchen aus der asiatischen Region unterstützt wird. Unmittelbar nach Abschluss der Tagung des Exekutivausschusses flogen Hanns Lessing und Philip Vinod Peacock vom kollegialen Generalsekretariat der WGRK nach Thailand, um mit der dortigen Kirchenleitung ein Memorandum of Understanding zu unterzeichnen.

„Die Unterzeichnung der Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt in der Planung der Generalversammlung. Wir freuen uns sehr, mit der CCT zusammenzuarbeiten, um die nächste Generalversammlung vorzubereiten“, sagte Peacock.

Das Memorandum legt den Grundstein für die Generalversammlung im Jahr 2025, der ein Global Institute of Theology und Vorversammlungen für Frauen und Jugendliche vorausgehen werden. Als Gastgeber wird die CCT einen lokalen Ausschuss einrichten, der viele Aspekte des Rates, einschließlich lokaler Veranstaltungen und Programme, koordinieren wird. Lessing und Peacock besuchen auch potenzielle Austragungsorte für die Generalversammlung und besprechen mit der Leitung der CCT die genauen Termine.

Der Exekutivausschuss setzte auch einen Planungsausschuss für die Generalversammlung (GCPC) ein, um die Vorbereitungen fortzusetzen. Dario Barolin wurde zum Vorsitzenden des Ausschusses ernannt, dem Mitglieder aus der gesamten Gemeinschaft angehören.

Der GCPC wird eng mit der CCT und anderen Kirchen Asiens zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Rat im kontextuell verankert ist. Zu den weiteren Aufgaben des Ausschusses gehören die Ausarbeitung eines detaillierten Programms und Zeitplans, die Ernennung eines Gottesdienstausschusses und anderer erforderlicher Arbeitsgruppen sowie die Entwicklung von Publikationen und Materialien.

Es wurde betont, dass der Rat mehrere Feierlichkeiten im Jahr 2025 berücksichtigen sollte, darunter den 1700. Jahrestag des ersten ökumenischen Konzils von Nizäa, den hundertsten Jahrestag der Vereinigten Kirche von Kanada und den 150. Jahrestag der Weltgemeinschaft selbst, die 1875 als Bund der Reformierten Kirchen der ganzen Welt unter dem Presbyterianischen System gegründet wurde.

Comments are closed.