Planung für die Generalversammlung 2025 wird beschleunigt

Die Planungen und Vorbereitungen für die Generalversammlung 2025 sind mit einer gemeinsamen Sitzung des Planungsausschusses der Generalversammlung und des Gottesdienstausschusses der Generalversammlung in Chiang Mai, Thailand, ein gutes Stück vorangekommen.

Die Kirche Christi in Thailand (CCT) wird Gastgeberin der Generalversammlung sein und wird dabei von anderen Mitgliedskirchen der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) in Asien unterstützt und mitgetragen.

Vor der Tagung in Chiang Mai statteten Mitglieder des Planungsausschusses den Verantwortlichen der CCT in Bangkok einen Höflichkeitsbesuch ab. „Die CCT freut sich darauf, die Gemeinschaft zur Generalversammlung in Thailand willkommen zu heißen“, sagte Boonratna Buayen, der Vorsitzende der CCT. „Es wird für die weltweite Kirche wichtig sein, die lange Geschichte des Christentums in Asien und den Dienst, den wir als Minderheitenreligion leisten, zu entdecken.“

Die Generalversammlung wird unter dem Thema „Seid beharrlich in eurem Zeugnis“ tagen, das auf Hebräer 12,1 basiert. Die morgendlichen Andachten auf der Tagung basierten auf diesem Thema, darunter auch eine von Karen Georgia Thompson, stellvertretende Hauptpastorin für Wider Church Ministries und Mitleiterin von Global Ministries der United Church of Christ der USA und Mitglied des Planungsausschusses.

„Bleibt in eurem Zeugnis beharrlich“ ist ein Aufruf zur Nachfolge. Es ist ein Aufruf, Veränderungen zu bewirken. Es ist ein Aufruf, nach Gerechtigkeit zu suchen und Wege zu bereiten. Wir sind aufgerufen, in der Kirche und in der Gesellschaft nach Gerechtigkeit zu suchen. Diese Berufung erfordert, dass wir unsere Augen offen halten und auf das achten, was wir um uns herum sehen“, sagte sie.

Neben gemeinsamen Planungsgesprächen, die sicherstellen sollen, dass sowohl das Thema als auch der Gottesdienst während der gesamten Versammlung miteinander verwoben sind, besuchten die Mitglieder der beiden Ausschüsse potenzielle Veranstaltungsorte sowie mögliche Hotels und Gebäude, die der CCT-Stiftung gehören und von ihr betrieben werden.

„Es war sehr wichtig, beide Gruppen hier zusammenzubringen, damit wir an dem Ort, an dem die Generalversammlung stattfinden wird, eingehende Diskussionen führen können“, sagte Dario Barolin, Vorsitzender des Planungsausschusses. „Wir sind sehr gespannt auf die sich entwickelnden Pläne und die Möglichkeit, die Gemeinschaft wieder zusammenzubringen.“

Der Rat wird in Chiang Mai stattfinden, voraussichtlich im Oktober 2025. Die genauen Daten sollen vom Exekutivausschuss der WGRK auf seiner Sitzung Ende des Monats festgelegt werden. Der Exekutivausschuss wird auch den vorgeschlagenen Haushalt und andere Aspekte des Rates prüfen.

Es ist vorgesehen, den Mitgliedskirchen kurz danach eine formelle Ankündigung der Tagung und Einladungen zur Tagung zukommen zu lassen.

Am Sonntag feierten die Gruppen einen Gottesdienst in der First Church of Chiang Mai, die 1878 von presbyterianischen Missionaren aus den Vereinigten Staaten gegründet wurde.

Die Generalversammlung ist das höchste Leitungsgremium der WGRK und tritt in der Regel alle sieben Jahre zusammen. Die letzte Tagung fand 2017 in Leipzig, Deutschland, statt, wobei die nächste Tagung aufgrund der COVID-Pandemie um ein Jahr verschoben wird.

Die Planungstreffen fanden vom 29. April bis 3. Mai 2023 statt.

Comments are closed.