EXEKUTIVAUSSCHUISS WEIST DIE RICHTUNG DURCH STRATEGISCHEN PLAN

Der Exekutivausschuss der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) hat einen strategischen Plan beschlossen, der Arbeit und Zeugnis der Organisation bis ins Jahr 2024 bestimmen soll.

Der strategische Plan umfasst eine neue Stellungnahme zur Vision, ein Gesamtziel, zahlreiche Ziele auf dem Weg zum Gesamtziel und Strukturen zur Umsetzung des Plans.

“Die Generalversammlung von 2017 hat uns eine große Anzahl von Beschlüssen, Nöten und Herausforderungen anvertraut. Für unseren Erfolg und Fortschritt ist es wichtig eine Rangfolge und zeitliche Reihenfolge festzulegen”, sagte die Präsidentin der WGRK Najla Kassab. Die Generalversammlung, die unter dem Thema, Lebendiger Gott, erneure und verwandle uns getagt hat, rief die Weltgemeinschaft zu zahlreichen Aktivitäten weltweit auf und fasste 72 Beschlüsse.

Um eine Rangfolge festzulegen und die Arbeit der Organisation effektiv zu gestalten, haben die Amtsträger der WGRK im Dezember 2017 mit einem strategischen Planungsprozess begonnen. Auf der Grundlage der Beschlüsse und des Geistes der Generalversammlung schloss die Entwicklung des Plans die Mitwirkung von Menschen aus der ganzen Welt ein, die in mehreren Arbeitsgruppen und einer Konsultation “Mission und Vision: Den Kreis erweitern” ihre Anregungen zu bestimmten Fragen Anregungen gaben und Stimmen zu Gehör brachten, die von außerhalb der üblichen Machtzentren kamen.

“Der Prozess selbst war eine Übung zur Stärkung der Gemeinschaft und zum Einsatz für Gerechtigkeit”, sagte der Generalsekretär der WGRK Chris Ferguson. “Die Konsultation zum Erweitern des Kreises hat uns schon in dem Sinne bei unseren kritischen theologischen Überlegungen und der Reform unseres Gemeinschaftslebens vorangebracht, dass alle Stimmen gehört und das Ungleichgewicht der Macht korrigiert wurden.”

Der vorgeschlagene strategische Plan wurde dem Exekutivausschuss vom Vorsitzenden des Planungsausschusses, Pfarrer Rathnakara Sadananda, Generalsekretär der Kirche von Südindien, vorgestellt.

“Dies ist ein guter Plan, der sowohl die Träume und Wünsche der reformierten Familie als auch die von der Generalversammlung beschlossene Ausrichtung ausdrückt,” erklärte er. “Er bemüht sich ernsthaft darum, ein realistisches Ziel zu setzen, das sowohl die Gemeinschaft stärken, als auch unsere Beschäftigung mit der Bibel und mit der Welt vertiefen wird.”

Der Exekutivausschuss hat den Entwurf hat sich in einem Entscheidungsprozess befasst und einige Veränderungen vorgenommen, bevor der Plan angenommen wurde.

Die Stellungnahme zur Vision lautet:

Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen ist zur Gemeinschaft berufen und zur Gerechtigkeit verpflichtet.

Durch eine kräftige Beschäftigung mit dem Wort Gottes und den Ruf des Heiligen Geistes wird sie stets verwandelt in ihrem Bemühen um die volle und gerechte Teilhabe aller. In unserer Vielfalt streben wir danach, ein lebendiger Ausdruck der “Einheit durch das Band des Friedens” (Epheser 4:3) zu sein. Wir arbeiten daran die Wirtschaft und die Erde zu erneuern und wiederherzustellen, auf dass die ganze Menschheit und die ganze Schöpfung das Leben in Fülle haben (5 Mose 30,19; Johannes 10,10).

Das Gesamtziel lautet:

Bis 2024 wird die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen danach streben, bedeutend gestärkt und zunehmend effektiv darin zu sein, dass sie Gottes Ruf zur Gemeinschaft und zur Gerechtigkeit mit Leben füllt. Als weltweite Koinonia sind wir dadurch gekennzeichnet, dass wir gemeinsam entscheiden, bekennen, bezeugen und reformiert sind.

Gemeinsam mit all ihren Partnern dient die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen ihren Mitgliedskirchen und arbeitet an der Verwandlung der ganzen Welt, die von Gott so sehr geliebt wird und dennoch von zahlreichem Unrecht und vom Tod gefangen gehalten wird, weil sie unter die Räuber gefallen ist (Johannes 10,10).

Indem sie danach strebt, ihre Vision zu erfüllen, arbeitet die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen auf zwei strategischen Wegen:

  • Die Stärkung und Vertiefung der Koinonia
  • Die Zunahme und Ausdehnung ihrer Arbeit, um größere weltweite Wirkung zu erzielen.

Diese strategischen Wege werden auf 5 zusammenhängenden Ebenen wirksam:

  • Gemeinschaft
  • Gerechtigkeit
  • Theologie
  • Mission
  • Ökumenisches Engagement und interreligiöse Zusammenarbeit

“Dieses Ziel macht deutlich, dass wir weiterhin in fünf Schlüsselbereichen tätig sein werden,” sagte Ferguson, “und dass alles, was wir tun, unsere Gemeinschaft stärken und vertiefen wird, während wir uns in dieser von Gott so geliebten Welt engagieren, die unter die Räuber gefallen ist.”

Der Exekutivausschuss der WGRK hat in Seoul, Südkorea, vom 9. bis 16. Mai 2018 auf Einladung der Presbyterian Church of Korea (PCK) und der Presbyterian Church in the Republic of Korea (PROK) getagt.

 

Comments are closed.