Änderungen der Staatskirchenverhältnisse in Luxemburg bereiten Sorge

Eine unserer Mitgliedskirchen, die Protestantisch Reformierte Kirche in Luxemburg bittet um Fürbitte und Unterstützung. LuxembourgChurchSteeple

Nach monatelangen schwierigen Verhandlungen wurden die Beziehungen zwischen dem luxemburgischen Staat und den Glaubensgemeinschaften im Großherzogtum neu geordnet und Ende Januar vertraglich geregelt.

Die finanzielle Zuwendung des Staates an die verschiedenen Kirchen wird geringer ausfallen als bisher. Das ist ein Grund zur Sorge für die Kirchen in Luxemburg.

Ein anderer Grund ist, dass in Zukunft die beiden staatlich anerkannten evangelischen Kirchen nur noch gemeinsam, und nicht jede für sich dem Staat gegenüber auftreten sollen. Einzelheiten des neuen Verhältnisses von Staat und Kirchen müssen noch präzisiert werden und weitere Verhandlungen stehen noch bevor.

Wir bitten um Fürbitte und Unterstützung für unsere Schwestern und Brüder, die sich dieser neuen Situation anpassen müssen. Betet, bitte, auch dafür, dass die freundlichen Beziehungen zwischen der Regierung und den Glaubensgemeinschaften des Landes auch in Zukunft erhalten bleiben.

Comments are closed.