Praktikanten sind auf Generalversammlung gespannt

Jedes Jahr freuen sich die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle der Weltgemeinschft Reformierter Kirchen (WGRK) über ein oder zwei junge Erwachsene, die sich als Praktikanten dem Team anschließen. Sie stammten bisher aus Indonesien und Südafrika, aus Südkorea, Taiwan, USA und anderen Herkunftsländern. Sie sind ökumenisch engagiert und haben Interesse an Kontakten, neuen Erfahrungen und Chancen.

Das gilt auch für unsere diesjährigen Praktikanten, die das besondere Glück haben, an der Generversammlung teilzunehmen, die in diesem Sommer in Leipzig stattfinden wird.

„Ich finde es spannend, dass ich in diesem Jahr zu dem Team gehöre, dass unmittelbar an der Vorbereitung der Generalversammlung beteiligt ist,“ sagt Grenna Kaiya.

Miguel Rosa freut sich auch auf die Generalversammlung: „Ich glaube, dass ich besonders darüber aufgeregt bin, dass ich zum Vorbereitungsteam gehöre und an der Generalversammlung teilnehmen kann, besonders im Jahr des 500. Reformationsjubiläums.“

Grenna stammt aus Malawi und hat bis vor kurzem in Oslo, Norwegen, gelebt, wo sie Diakonie, christliche Sozialarbeit und internationale Beziehungen studiert hat.

Miguel ist Student aus Porto Rico, der sich neben seinem Ingenieurstudium in der Jugendarbeit seiner presbyterianischen Kirche engagiert.

Während ihres einjährigen Einsatzes bei der WGRK nehmen die Praktikanten am Leben der Organisation teil, erwerben ein Verständnis für die weitere Kirche, ihrer Rolle in der gegenwärtigen Welt und schließen weltweite Freundschaften.

„Was mich an der ökumenischen Bewegung am meisten interessiert, ist dass sie der Ort ist, wo wir danach fragen, was wir gemeinsam haben und anfangen, als Familie zusammenzuarbeiten, während die Menschheit sonst immer nur darauf geachtet hat, was uns voneinander unterscheidet und trennt,“ sagt Miguel.

„Mich interessiert die ökumenische Bewegung, weil sie den Schwerpunkt auf die Einheit der Christen und den Dialog zwischen den verschiedenen Völkern und Weltreligionen legt,“ meint Grenna und unterstreicht, dass sie sich besonders für Friedensarbeit und den Einsatz für Gerechtigkeit interessiert. Sie möchte sich gerne nach ihrem Praktikum „an Friedens- und Gerechtigkeitsinitiativen“ irgendwo auf der Welt beteiligen.

Miguel möchte zunächst sein Studium beenden. Und danach? „Danach möchte ich einen Master in Theaterwissenschaft machen oder Theologie bzw. die Ökumene aus der Perspektive der Jugend in unterschiedlichen Kontexten studieren,“ meint er.

Ihre nächsten Schritte sind allerdings noch viele Monate -und eine Generalversammlung weit- entfernt. Im Augenblick sind sie von den unzähligen Dingen überwältigt, die erledigt werden müssen, um hunderte von Menschen aus aller Welt zusammenzubringen, die Gottes Wort miteinander studieren sollen, um den Weg der Weltgemeinschaft für die nächsten sieben Jahre festzulegen.

Grenna hat eine Vielzahl von Aufgaben in der Vorbereitung der Generalversammlung. Hierzu gehört, dass sie zu Mitgliedskirchen, die noch nicht ihre Delegierten ernannt haben, Kontakt aufnimmt, dass sie bei der Buchhaltung aushilft und die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

Miguel ist mit den Registrierungen beschäftigt und „spricht mit jeder Mitgliedskirche und allen Personen, die sich zur Generalversammlung anmelden möchten. Bei den Mitgliedskirchen muss ich darauf achten, dass die Ernennung ihrer Delegierten den Anforderungen unserer Verfassung entspricht und muss ständig mit ihnen Verbindung halten, um sicher zu sein, dass sie alle Unterlagen erhalten haben und mit den Mitarbeitern in Kontakt sind, die sich jeweils um Visafragen, Flüge und Unterbringung kümmern.“

Das Praktikumsprogramm der WGRK wird hauptsächlich vom Evangelischen Missionswerk (EMW) in Hamburg unterstützt und erhält auch Zuweisungen vom Council for World Mission (CWM), der Presbyterianischen Kirche in den USA sowie der Presbyterianischen Kirche von Taiwan. Einzelspenden sind auch höchst willkommen!

Comments are closed.