Partnership Fund

Über den Reformierten Partnerschaftsfonds (RPF) stellt die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) Mitgliedskirchen und anerkannten Organisationen kleine Zuwendungen zur Verfügung, um strategisch wirksame, missionsbezogene Projekte durchzuführen, die für das Leben einer Kirche und ihrer Umgebung, insbesondere im globalen Süden, wichtig sind. Die WGRK unterhält auch einen Nothilfefonds, an den sich die Mitgliedskirchen wenden können, wenn sie Unterstützung für die Katastrophenhilfe benötigen. Diese Zuschüsse sollen die Bindung der Mitgliedskirchen an die WGRK stärken und die strategischen Ziele sowohl der Mitgliedskirche als auch der Gemeinschaft als Ganzes erfüllen helfen.

Begünstigte sind die Mitgliedskirchen und Regionalräte der WGRK aus dem globalen Süden. Projektanträge müssen bestimmte Kriterien erfüllen (siehe unten) und vom RPF-Ausschuss genehmigt werden, der jährlich im Mai zusammentrifft. Anträge für Soforthilfemaßnahmen im Katastrophenfall werden vom WGRK-Generalsekretär je nach Bedarf genehmigt.

Zu den Projektzwecken gehören Kommunikation, Gemeinschaftsentwicklung, Menschenrechte, Führungsausbildung und theologische Reflexion.

Zuschussanträge für Projekte müssen zwischen 5.000 und 25.000 Euro betragen, um für eine Finanzierung in Betracht zu kommen; Maßnahmen der Katastrophenhilfe werden mit einem Höchstbetrag von 7500 Euro unterstützt.

Die Finanzierung ist alle zwei Jahre möglich, wenn frühere Projekte formell abgeschlossen wurden, obwohl der RPF-Ausschuss Antragsteller, die in letzter Zeit keine Mittel erhalten haben, bevorzugt. Der formelle Abschluss eines Projekts umfasst eine umfassende finanzielle Abrechnung, einen ausführlichen Bericht und einen geprüften Finanzbericht.

Kriterien und allgemeine Anforderungen

Bitte beachten Sie, dass, außer für Nothilfe, keine Anträge für 2020 mehr entgegengenommen werden.

Wer kann einen Antrag stellen?

  • WGRK-Mitgliedskirchen
  • Zusammenschlüsse von Mitgliedskirchen
  • WGRK-Regionalräte
  • Organisationen aus dem globalen Süden (OECD DAC-Kriterien), die den WGRK-Mitgliedern angeschlossen sind und von ihnen empfohlen werden
  • WGRK-Netzwerke oder Programmbüros

Welche Art von Projekten kommt in Frage?

  • Kommunikation: Veröffentlichung und Verteilung von Büchern, Informationsmaterial oder anderen gedruckten Ressourcen; Entwicklung, Produktion und Verteilung von Audio- und/oder Videoprogrammen; Erstellung von Websites und/oder Social-Media-Kampagnen
  • Community Development: ein Projekt, das die Selbsthilfe sozioökonomisch benachteiligter Gruppen unterstützt oder fördert oder deren Lebensbedingungen verbessert; Bauprojekte, die die Lebensbedingungen benachteiligter Menschen verbessern
  • Katastrophenhilfe: ein Projekt, das sofortige Hilfslieferungen oder Unterstützung bei Naturkatastrophen oder von Menschen verursachten Katastrophen bereitstellt
  • Menschenrechte: ein Projekt, das Minderheiten fördert oder das Bewusstsein für diese schärft; ein Projekt, das Frauen fördert oder das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Ungleichheiten schärft; ein Projekt, das indigene Menschen fördert oder das Bewusstsein für Diskriminierung schärft
  • Entwicklung von Führungskräften: ein Projekt, das Menschen (insbesondere junge Menschen, Frauen oder Minderheiten) für einen bestimmten Zweck ausbildet oder fördert; ein Projekt zur Förderung von Frieden, Gerechtigkeit und/oder Versöhnung in einem bestimmten Kontext; ein Projekt zur Verbesserung der Effektivität von kirchlichen Führungskräften in einem schwierigen oder feindlichen Umfeld
  • Theologische Reflexion: ein Projekt, das das Zeugnis einer Mitgliedskirche stärkt; ein Projekt, das die Entwicklung von Führungskräften oder die Ausbildung von kirchlichen Führungspersönlichkeiten (Laien und Ordinierten) vorsieht; ein Projekt, das die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedskirchen fördert; ein Projekt, das die Mitgliedskirchen dabei unterstützt, ihr Wissen über die reformierte Tradition und dessen Anwendung in ihrer aktuellen Praxis zu steigern.

Zuschussarten und –beträge

  • Maßnahmen der Katastrophenhilfe werden mit bis zu 7.500 Euro finanziert.
  • Projektzuschüsse können normalerweise nicht weniger als 5.000 und nicht mehr als 25.000 Euro betragen.
  • Für normale Projekte wird ein lokaler Finanzierungsanteil von 20% erwartet.
  • Die Gesamtkosten von Projekten können den beantragten Betrag übersteigen.

Was gehört zum Antrag?

  • Das Antragsformular mit allen dazugehörigen Informationen:
    • Informationen über die Mitgliederkirche sowie über den/die spezifischen Projektkoordinator(en)
    • Schriftliche Beschreibung des Projekts mit messbaren Zielen
    • Projektlaufzeit (Projekte müssen innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein), einschließlich Startdatum
    • Erklärung, wie der Antragsteller die Durchführung des Projekts überwachen wird (interne Kontrollen)
    • Verpflichtung zur Erfüllung der Berichtspflichten
    • Eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (für Projekte ab 20.000 Euro)
  • Ein detaillierter Finanzierungsplan (unter Verwendung des Haushaltsformulars), einschließlich anderer Finanzierungsquellen
  • Wenn der Antragsteller einer Organisation angehört, die nicht Mitglied der WGRK ist, ein Empfehlungsschreiben einer Mitgliedskirche

Wann soll der Antrag gestellt werden?

  • Zuschüsse im Katastrophenfall können zu jedem Zeitpunkt des Jahres beantragt werden.
  • Anträge für normale Projekte werden jährlich während einer bestimmten Zeitspanne, normalerweise von Januar bis März, mit einer angekündigten Frist angenommen; verspätete Anträge werden erst im nächsten Finanzierungszeitraum berücksichtigt.
  • Die Anträge werden vom RPF-Ausschuss auf seiner Jahresversammlung im Mai geprüft; die Antragsteller werden kurz danach benachrichtigt.
  • Alle zwei Jahre wird nur ein Antrag einer Mitgliedskirche angenommen (gilt nicht für Notfälle).

Anforderungen an die Berichterstattung

  • Wenn ein Zuschuss gewährt wird, unterzeichnet der Antragsteller einen Vertrag, der alle Anforderungen an die Berichterstattung festlegt:
    • Ausführlicher Bericht (wenn möglich mit Bildern) unter Verwendung der bereitgestellten Vorlage
    • Zielvorgaben messen (oder planen, dies zu tun)
    • Finanzbericht unter Verwendung der bereitgestellten Vorlage, einschließlich:
      • Bankauszüge
      • Währungswechselkurs(e)
      • Rechnungen und Quittungen
      • Internes oder (falls erforderlich) externes Audit
  • Alle Berichte müssen innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss des Projekts abgeschlossen sein (außerhalb einer längerfristigen Messung der Ziele)

OPM
Die Hauptquelle der finanziellen Unterstützung für den Partnerschaftsfonds ist der Otto-per-Mille-Fonds der Waldenserkirche und ein Sonderzuschuss der Evangelische Kirche von Westfalen. Spenden von WCRC-Mitgliedskirchen, Partnerschaftsorganisationen und Einzelpersonen werden jedoch regelmäßig entgegengenommen und sind jederzeit willkommen.
Westfalen
Auch die Partnerorganisation Kirchen Helfen Kirchen in Deutschland stellt Kirchen für verschiedene Projekte Finanzhilfen zur Verfügung. Mehr darüber erfahren Sie im Internet:
www.kirchen-helfen-kirchen.de

Reformed Partnership Fund

Through the Reformed Partnership Fund (RPF) the World Communion of Reformed Churches (WCRC) provides small grants to member churches and endorsed organizations to implement strategically impactful, mission-related projects important to the life of a church and its surrounding community, particularly in the Global South. The WCRC also maintains an Emergency Fund, to which member churches may apply when needing assistance for disaster relief. These grants are intended to strengthen the ties of member churches to the WCRC, as well as meet strategic objectives of both the member church and the Communion as a whole.

Beneficiaries are member churches and regional councils of the WCRC located in the Global South. Applications for projects have to comply with certain criteria (see below) and be approved by the RPF Committee which meets annually in May. Applications for emergency relief are approved by the WCRC General Secretary on an as-needed basis.

Purposes of projects include communications, community development, human rights, leadership development and theological reflection.

Grant applications for projects must fall between 5000 and 25000 euro to be considered for funding; emergency funding is set at a maxmium of 7500 euro.

Funding is possible bi-annually if previous projects have been formally closed, although the RPF Committee has indicated a preference to favour applicants who have not received funds recently. Formally closing a project includes comprehensive financial receipts, a narrative report and an audited financial report (see below).

Criteria and General Requirements

Please note that except for emergency relief, applications are no longer being accepted for 2020.

Who may apply

  • WCRC member churches
  • Groupings of member churches
  • WCRC regional councils
  • Organizations located in the Global South (OECD DAC criteria) affiliated with and endorsed by WCRC members
  • WCRC networks or programme offices

Types of projects considered

  • Communications: publication and distribution of books, informational materials or other printed resources; development, production and distribution of audio and/or video programs; creation of websites and/or social media campaigns
  • Community Development: a project that supports or promotes self-help for socio-economically disadvantaged groups or improves their living conditions; a building project that improves living conditions for disadvantaged people
  • Emergency Relief: a project that provides immediate relief supplies or support for natural or human-made disasters
  • Human Rights: a project that empowers or heightens awareness of minority group(s); a project that empowers women or heightens awareness of gender inequalities; a project that empowers Indigenous people or heightens awareness of discrimination
  • Leadership Development: a project that trains or empowers people (especially young, female or minorities) for a specific purpose; a project to promote peace, justice and/or reconciliation within a specific context; a project to enhance effectiveness of church leaders in a difficult or hostile context
  • Theological Reflection: a project that strengthens the witness of a member church; a project that provides leadership development or training for church leaders (both lay and ordained); a project that promotes cooperation among member churches; a project that assists member church(es) to increase their knowledge of the Reformed tradition and its application in their witness today

Grant types and amounts

  • Emergency grants will be funded up to 7500 euro
  • Regular project grants must be no less than 5000 and no greater than 25000 euro
  • For regular projects a local financial contribution of 20% is expected
  • Total costs for projects may exceed the amount requested

Application needs

  • The application form with all included information:
    • Member church information, as well as specific project coordinator(s)
    • Written narrative description of the project including measurable objectives
    • Duration of project (projects must be completed within a year), including start date
    • Statement of how applicant will monitor executive of project (internal controls)
    • Commitment to meet reporting requirements
    • An independent auditing firm (for projects at and above 20000 euro)
  • A detailed financial budget (using the budget form), including other sources of funding
  • If the applicant belongs to an organization that is not a member of the WCRC, an endorsement letter from a member church

When to apply

  • Emergency grants may be applied for at any point during the year
  • Applications for regular projects will be accepted annually for a set period of time, typically January-March, with an announced set deadline; late applications will not be considered until the next funding cycle
  • Applications will be considered by the RPF Committee at its annual meeting in May; applicants will be notified shortly thereafter
  • Only one application from a member church will be considered every other year (does not apply to emergencies)

Reporting requirements

  • If awarded a grant, the applicant will sign a contract that sets out all reporting requirements:
    • Narrative report (with images, if possible) utilizing provided template
    • Measurement of objectives (or plan to do so)
    • Financial report utilizing provided template, including:
      • Bank statements
      • Currency exchange rate(s)
      • Invoices and receipts
      • Internal or (if required) external audit
  • All reporting must be completed within two months of the completion of the project (outside of any longer term measurement of objectives)

OPM
The main source of financial support for the Partnership Fund is through the Waldensian Church’s Otto per Mille fund and a special grant from the Church of Westphalia (Germany), although donations from WCRC member churches, partnership organizations and individuals are periodically received and always welcome. Westfalen

Churches Helping Churches (Kirchen Helfen Kirchen), a partner organization in Germany, also provides grants to churches for various projects. You can learn more about them here: www.kirchen-helfen-kirchen.de.